. .
 

Baustellenübersicht

An dieser Stelle bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern unseres Versorgungsgebietes an, sich über unsere laufenden Baumaßnahmen zu informieren.
Um weiterhin eine sichere Versorgung mit Gas, Wasser und Strom gewährleisten zu können, erweitert und saniert die Stadtwerke Mainz Netze GmbH ihr Leitungsnetz im gesamten Versorgungsgebiet.
Die betroffenen Anwohner werden jeweils vor Baubeginn schriftlich informiert.
Für nicht vermeidbare Behinderungen durch notwendige Arbeiten in den Sanierungsgebieten bittet die Stadtwerke Mainz Netze GmbH um Verständnis.

Aufgrund der Verkehrsbehinderungen im gesamten Mainzer Stadtgebiet durch die Sperrung der Schiersteinerbrücke überprüft die Stadtwerke Mainz Netze GmbH aktuell, ob geplante neue Baustellen bis zur Wiederinbetriebnahme der Brücke zurückgestellt werden können.


Auf unserer Internetseite können Sie in der Rubrik „Unternehmen / Medien / Pressemeldungen“ unsere aktuellen Pressemeldungen einsehen.

Mz-Innenstadt

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-Behinderungen
Maßnahme Projektdetails
Altstadt - Bischofsplatz ab September bis Oktober 2016 Ja Kabelverlege-arbeiten  
Altstadt - Heiliggrabgasse Baufeld läuft über den gesamten Sommer 2016 Ja Verlegen der Medien und Neugestaltung der gesamten Oberfläche Zum Fest "200 Jahre Rheinhessen" werden die Arbeiten vorübergehend eingestellt!
Altstadt - Hopfengarten seit 04.07. bis etwa 04.10.2016 Ja Platzgestaltung durch die Wirtschaftsbe-triebe Mainz  
Geschwister-Scholl-Straße, Kurmainzkaserne seit 26.09.2016 bis 18.12.2016 Ja, eine Fahrspur wird gesperrt, stadtauswärts Kabelverlege-arbeiten Gehweg wird in den Herbstferien gesperrt
Hechtsheimer Straße zurzeit bis Ende September 2016 Ja Leerrohrver-legung für Strom- und Glasfaserkabel im Rad- bzw. Gehweg  
Rheinallee (zwischen Nahestraße und Kunsthalle) seit 15.09.2016 bis 22.12.2016 für den 2.+3. Bauabschnitt Ja, stadtauswärts müssen 2 Fahrspuren gesperrt werden. In beide Fahrtrichtungen wird eine Spur aufrecht erhalten. Erneuerung einer Gashoch-druckleitung im Relining-Verfahren. Paralleler (4.) Bauabschnitt im Bereich Frauenlobstraße bis zur Adam-Karrillon-Straße
Rheinallee zwischen Adam-Karrillon-Straße und Stadtwerke-Parkplatz (4. Bauabschnitt) seit 26.07.2016 bis Mitte Oktober 2016 für den 4. Bauabschnitt Ja, einspurige Verkehrsführung auf der Rheinallee in beide Richtungen. Außerdem Teilsperrung der Frauenlobstraße, örtliche Umleitung wird eingerichtet, z.B. über Kaiserstraße oder Taunusstraße. Erneuerung einer Gashoch-druckleitung  

Bretzenheim

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Ackermannweg zurzeit bis Ende Oktober 2016 Ja Verstärkung der Stromversorgung Es kommt punktuell zu Sperrungen; Umfahrungen sind möglich.
Alfred-Mumbächer-Straße zurzeit bis Ende des Jahres 2016 Ja, Behinderungen des Straßenverkehr Erneuerung der Versorgungs-leitungen Die Zufahrt der Anlieger bleibt gewährleistet.
Am Eselsweg zurzeit bis Ende des Jahres 2016 Ja, Behinderungen des Straßenverkehr Erneuerung der Versorgungs-leitungen Die Zufahrt der Anlieger bleibt gewährleistet.
Dahlheimer Weg zurzeit bis Ende Oktober 2016 Ja Verstärkung der Stromversorgung Es kommt punktuell zu Sperrungen; Umfahrungen sind möglich.

Budenheim

Straßenzüge Ausführungszeit Vekehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Hermann-Löns-Straße (mit Buchenweg) seit 23.06.2016 bis Ende Oktober 2016 Ja Erneuerung der Gasleitung. Die Gemeindewerke Budenheim erneuern die Strom- und Wasserleitungen.  

Finthen

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Am Mittelweg zurzeit bis Ende September 2016 Ja Erneuerung der Gas-, Wasser- und Stromleitungen Vereinzelt müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich
Prunkgasse zurzeit bis Ende September 2016 Ja Erneuerung der Wasser- und Stromleitungen Vereinzelt müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich

Gustavsburg

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Dr.-Herrmann-Straße zurzeit bis Ende September 2016 Ja Umlegung der Wasserleitung Vollsperrung im Baustellenbereich.
Hermann-Löns-Allee zurzeit bis Ende September 2016 Ja Umlegung der Wasserleitung Vollsperrung im Baustellenbereich.
Landesstraße L3040 zurzeit bis Ende September 2016 Ja Umlegung der Wasserleitung Vollsperrung im Baustellenbereich.
Pestalozzistraße zurzeit bis Ende September 2016 Ja Umlegung der Wasserleitung  

Hechtsheim

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Kurmainzkaserne, Geschwister-Scholl-Straße seit 26.09.2016 bis 18.12.2016 Ja, eine Fahrspur wird gesperrt, stadtauswärts Kabelverlege-arbeiten Gehweg wird in den Herbstferien gesperrt

Kastel

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Admiral-Scheer-Straße zurzeit bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
Hochheimer Straße zurzeit bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
Wiesbadener Straße Ecke Rampenstraße bis zur Biebricher Straße, Bereich Kaiserbrücke zurzeit bis 23.12.2016 Ja Relining einer Wasserleitung (DN500) auf ca. 2,2 km Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.

Kostheim

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Kostheimer Landstraße zurzeit bis Ende des Jahres 2016 Ja Eneuerung der Gas- und Wasserleitungen Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
Steinern Straße seit September bis Oktober 2016 Ja, im Gehweg Suchschlitze im Gehweg sind erforderlich!  

Mombach

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Hauptstraße ab 10. Oktober 2016 bis September 2017 (Bauzeit ca. 1 Jahr) Ja, Behinderung durch Sperrungen Erneuerung der Gas-und Wasserleitungen nebst Hausanschlüssen Der Bus wird in dieser Zeit die Industriestraße befahren.

Weisenau

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Bereich Hopfengarten-straße seit 04.07.2016 bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung der Strom- und Gasleitungen sowie der Hausanschlüsse. Ebenso Erneuerung der Straßen-beleuchtung. Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
August-Herber-Straße seit 04.07.2016 bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung der Strom- und Gasleitungen sowie der Hausanschlüsse. Ebenso Erneuerung der Straßen-beleuchtung. Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
Karl-Trau-Straße seit 04.07.2016 bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung der Strom- und Gasleitungen sowie der Hausanschlüsse. Ebenso Erneuerung der Straßen-beleuchtung. Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.
Neideckerstraße seit 04.07.2016 bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung der Strom- und Gasleitungen sowie der Hausanschlüsse. Ebenso Erneuerung der Straßen-beleuchtung. Es müssen Bürgersteige, Fahrbahnen und Einfahrten aufgegraben werden. Die Zufahrten werden mit Stahlplatten abgedeckt, ein Passieren ist möglich.

Zornheim

Straßenzüge Ausführungszeit Verkehrs-behinderungen Maßnahme Projektdetails
Konrad-Adenauer-Straße seit 27.06.2016 bis Ende des Jahres 2016 Ja Erneuerung der Niederspannungs-kabel im Zuge des Straßenausbaus Die Maßnahme erfolgt gemeinsam mit der Verbands-gemeinde Zornheim.